Ich bin ja nicht gerade die Königin der Selbstakzeptanz...
Trotzdem werde ich mich zu diesem Thema äußern. Einige meiner Freunde kommen ab und an auf mich zu und erzählen mir, wie unzufrieden sie mit sich selbst sind.
Dann versucht man oft die passenden Worte zu finden, aber sind wir mal ehrlich: derjenige muss leider von ganz allein anfangen sich zu mögen! Da hilft kein "Also ich find dich toll!", egal wie lieb es gemeint ist.

Die Sache mit der Selbstakzeptanz und dem gesunden Selbstwertgefühl ist doch die, dass der Mensch selten zufrieden ist und sich viel zu oft mit anderen, meist prominenten Personen, vergleicht.

Angelina Jolie hat schon wieder drei Kilo abgenommen? Cara Delevigne trägt die neuesten Yves Saint Laurent Schuhe? Muss ich auch, brauch ich auch, will ich auch.

Aber stellt euch mal vor wir wären alle gleich.
Wie langweilig die Welt doch wäre.
Gerade deswegen ist es doch ganz schön, wenn jemand Ecken und Kanten hat. Wenn jemand dünner, dicker, kleiner, größer, gebräunter, blasser, schmalnasiger, kurzbeiniger ist. Wenn man einfach mal so ist, wie man eben ist.

Natürlich muss es auch mal Tage geben an denen man denkt "Verdammt, so gefall ich mir nicht." oder "Das könnte ich ändern.", aber am Ende ist es doch wirklich wichtig, dass wir so leben wie es uns glücklich macht.

Du machst gerne Sport? Wunderbar!
Du isst am liebsten Nutella? Einwandfrei!
Ohne die wöchentliche Pizza kommst du nicht aus? Perfekt!

Solange du deinem Körper und deinem Geist gesundheitlich nicht schadest / deine Gesundheit gefährdest, ist doch alles in Butter.

Auch ich habe Tage an denen ich gerne in alte Muster zurückfallen will und am liebsten nix mehr essen würde, weil ich mich furchtbar finde. Aber ich habe auch Tage an denen ich mir denke: Verdammt, das Leben kann so schön sein, wenn man sich mal keine Gedanken darüber macht, was andere denken und wenn man einfach mal lebt!

Ich möchte hier gar nicht erreichen, dass ihr jede Minute in eurem Leben zufrieden mit euch seid und alles perfekt ist (auch wenn das natürlich schön wäre). Nein! Ich möchte, dass euch bewusst wird, dass ihr Fehler habt und das keineswegs schlimm ist. Wir alle haben Fehler. Auch die Leute aus den Klatschmagazinen. Auch die Personen, die in euren Augen perfekt wirken. Niemand ist perfekt!!!

Was du an dir nicht magst, mag ein Anderer vielleicht. Und wenn du Glück hast, kann dir dieser Andere zeigen, dass dein Makel überhaupt nicht so furchtbar ist, wie du denkst, und dich einzigartig macht.

Also lieber Leser: Sei dir immer bewusst, dass du besonders bist, gerade weil du nicht perfekt bist. Fang an dich selbst zu lieben!



P.S.: Wenn du allerdings ein rassistischer, homophober, sexistischer oder anderweitig intoleranter Vollidiot bist - vergiss alles was da oben steht! Und hör bitte auf meinen Blog zu lesen!